DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mist – Diesel im Bild!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 29.11.04 01:23

Am 1. Mai 1994 wurde 01 066 mit einem Sonderzug von Nürnberg nach Hannover überführt. Die Anreise
dorthin erfolgte mit einem kleinen Umweg über Magdeburg; nur so gelang es mir, ohne eine zusätzliche
Übernachtung oder einen mehrstündigen frühmorgendlichen Aufenthalt in Nürnberg auszukommen.

Der Zug war schon bereitgestellt, die Lok aber noch nicht zu sehen.

Endlich erschien sie, also nix wie rüber zum anderen Bahnsteig, denn man wollte ja die Lok - und nicht
die Bahnsteigkante fotografieren …!

Mußte denn ausgerechnet jetzt ein Zug einlaufen?

Diesel 218_002 und 01 066 Nürnberg 1.Mai 1994.jpg



Andererseits ergab sich dann aber auch ein völlig neues Motiv: „Diesel, Dampf und Strom” habe ich es genannt
und in Anbetracht der an der 218 angeschriebenen Nummer bin ich auch längst wieder versöhnt:

Diesel-Dampf und Strom in Nürnberg.jpg

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:04:21:36:30.

Re: Mist - Diesel im Bild!

geschrieben von: JayBe

Datum: 29.11.04 01:30

Hi Nachtschwärmer.
Viele Bilder die man damals nur widerwillig gemacht hat, entpuppen sich heute als die besseren.
Wie oft habe ich Ende der 80er den Dampf-Sonderzügen der DB aufgelauert. Meist waren sie schon damals zu spät :-)
Also machte man so nebenbei vorher ein paar Planzüge mit grünen 151, t/b 216 und dem anderen Zeugs.
Das ganze oft bei Sonne, denn beim Dampfzug störte oft der Wolkenmurphy.
Damals haben wir uns totgeärgert, heute sehe ich die vorher entstandenen Mitnahmezüge als die besseren Bilder an.
MfG Jürgen