DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zweiteiliges Rätsel - TEIL 1 (m.B.)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 19.05.06 19:39

Hallo zusammen,

im ersten Teil will ich jetzt mal testen, ob ihr eure geliebten 44er wirklich kennt! Also: Welche 044 der DB hatte am rechten Windleitblech diesen "behindertengerechten" Tritt ?

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1975/1975-03-26_A290-12_imBwLoehne_Raetsel_1000.jpg


Hier nochmal ein Bildausschnitt:

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1975/1975-03-26_A290-12_Ausschnitt.jpg

Wenn ihrs rausbekommen habt, folgt der zweite Teil des Rätsels!

Gruß Rolf

Edit: Bilder neu hochgeladen.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:24:14:30:02.

Re: Zweiteiliges Rätsel - TEIL 1 (m.B.)

geschrieben von: Weinertfan

Datum: 19.05.06 19:44

Es sieht mir ganz danach aus wie mit Photoshop - Stempelfunktion reinkopiert.

MfG Knut Franke.

Nein!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 19.05.06 19:49

Nix Photoshop, nix Stempel! Außerdem wär's ja dann kein Rätsel, wenn die Lok nicht tatsächlich so ausgesehen hätte.

Gruß Rolf

Re: 44 1565!

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 19.05.06 20:06

Da schlag Ich das 44er Buch der EK auf um mal zu sehen ob da was bei ist, bin Ich sofort auf der seite wo Ich dieser Lok im BW Kassel sehe, mit das gefragte Windleitblech auf einer Foto von Herbert Stemmler sehe!

und was kommt jetzt?

Niek

Die auch ???

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 19.05.06 20:23

Hallo Niek,

dann gabs das wohl mehr als einmal! 44 1565 hieß neu 044 567-6, zuletzt Bw Kassel, + 2.10.1968.
Die ist es definitiv nicht, die Lok habe ich nicht mehr kennengelernt. Das EK-Buch habe ich leider nicht.

Hm, was machen wir jetzt? Also, Du kommst auf jeden Fall mit aufs Siegertreppchen. Aber das Rätsel ist noch nicht gelöst. Also weiterraten!

Gruß Rolf

44 1565 (Bild 204)

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 19.05.06 20:39

Bildunterschrift: "beide Lokomotiven gehörten am 12. August 1965 zum Bestand des Bahnbetriebswerks Kassel: 44 1565 und 10 001".

Sowas, da habe ich das Buch seit 25 Jahren in meinem Besitz und bestimmt mehrere 100-Male reingeschaut, aber aufgefallen ist mir diese Besonderheit vorher nie.

mfG

Stefan Walter

044 696 war die mit dem Tritt,.

geschrieben von: Egon Ehlberg

Datum: 19.05.06 21:00

meine ich zu erinnen.

Gruss
Egon

44 599 war auch eine!

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 19.05.06 21:22

Bild 337 des gleichen Buches zeigt 44599 mit Tritt zusammen mit 94630 im schubdienst auf der Steilstrecke Erkrath Hochdahl. Die lok ist in 1975 in Ottbergen ausgemustert. Werde Ich jetzt heiss?

grüsse

Niek

Gerd Tierbach hat sie in Koblenz geknippst....

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 19.05.06 21:41

und schon mal ins HIFO gestellt.

http://img354.imageshack.us/img354/6965/s001a0640445999komoselwei14101.jpg

Jetzt bin Ich gespannt auf das zweite Teil...

Niek

Jetzt wirst Du heiß! .-)))

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 19.05.06 22:25

Hallo Niek,

es heißt eigentlich "ist es heiß?", aber ich erkläre Dich jetzt endgültig zum Sieger! 044 599-9 ist die gesuchte Lok. Spitze!

Zu 044 696-3 kann ich aktuell noch nicht sagen, ob sie den "Henkel" auch hatte, wenn ich was finde, werde ich es reinschreiben.

Hier mein Beweisfoto:

https://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1975/1975-03-26_A290-11_044599-9_BwOttbergen_imBwLoehne_1000.jpg



Ein weiteres Beweisfoto gibts gleich mit Teil 2 des Rätsels in einem neuen Beitrag!

Gruß Rolf

Edit: Bild erneut hochgeladen.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:26:23:41:19.

044 696 war auch eine mit Tritt,

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 19.05.06 22:49

Egon E. hat recht,

auch die 044 696 hatte einen Tritt am rechten Windleitblech. Allerdings war der aus einem gebogenen Rundstab geformt und sah daher mehr wie ein Handgriff aus. Ich will jetzt heute abend nicht noch ein Bild einscannen, aber ich kann die Aussage definitiv bestätigen.

Schönen Abend noch,

Ulrich B.

Und noch n paar Tritte

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 20.05.06 02:21

Beim Stöbern fand ich ein Bellofoto der 44 480 in Gemünden Nov 1955 (EK Serie 148) und ein eigenes von 044 595 in Ehrang 1971, wobei bei letzterer der Griff etwas schief angebabbt aussieht.

Nur wozu diente diese Aufstiegshilfe gerade bei einigen wenigen Loks ? Offensichtlich aber kein Einzelfall !

Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Re: Und noch n paar Tritte

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 20.05.06 13:35

Ich bin jetzt auch überrascht, daß es das doch mehrfach gab. Ich muß nachher auch noch mal in meinen alten Bildern wühlen, die von Dir genannten Loks habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mal irgendwann gesichtet - fragt sich nur, von welcher Seite!

Ansonsten bin ich auf Ulrichs Bild gespannt. Bezüglich der 696 ist meiche Recherche abgeschlossen, ein Bild von der Heizerseite habe ich leider nicht. Der oben von Roststab genannte mögliche Grund scheint mir plausibel, evtl. hatten insbesondere kleinwüchsige Personale Probleme mit der Zugänglichkeit des Vorwärmers?


Gruß Rolf

Auch die 44 1184 ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 20.05.06 14:54

... hatte zeitweise einen derartigen Tritt. Es gibt eine entsprechende Aufnahme von Mag. pharm. A. Luft (Negativ-Nr. 586-18), offensichtlich an der Mosel aufgenommen. Spätestens am 7. Februar 1970 war der Tritt wieder verschwunden (eigenes Dia).

Die 044 696 (ex 44 1696) habe ich am 10.06.1972 noch mit Tritt bei Altenbeken aufgenommen, möchte aber U.B. hier nicht vorgreifen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:05:20:15:07:00.

Re: Auch die 44 1184 ...

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 20.05.06 17:04

Das Bild hätte ich aber auch ganz gerne hier gesehen !

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener