Weiter geht’s mit der Zechenbahndampfserie.
Versetzen wir uns in das Jahr 1974. Am 12. Januar, einem Samstag, war ich auf der Suche nach Zechenbahndampfloks auf der ehemaligen Zeche Alma in Gelsenkirchen. Dort sollte eine kleine Lokwerkstatt vorhanden sein. Ich musste zunächst in Essen Hbf umsteigen und schaute mich erst einmal an den Stumpfgleisen im nordöstlichen Bahnhofsteil um, denn dort standen immer die E04!
Dort angelangt, war ich nicht wenig überrascht, eine 50er zu sehen. Die Lok heizte dort Wagen vor und entpuppte sich als die Wanne-Eickeler 051 582
(Bild 1):
Eine dreiköpfige Lokmannschaft traf ich an, denen ich gerne den Gefallen tun wollte, ihnen Fotos zu schicken. So entstanden die
Bilder 2 und 3:
Nachdem ich mit von der freundlichen Mannschaft verabschiedet hatte, wurden noch schnell die beiden E04 in der Abstellgruppe aufgenommen. Hier sehen wir 104 022 vom Bw Osnabrück vor ihrer Silberlinggarnitur Pause machen, im Hintergrund erkennt man noch das alte Postscheckamt, und die übrige Essener Skyline gab es noch nicht
(Bild 4):
Hier im
Bild 5 heizt 104 018 ihre Wagengarnitur elektrisch auf; im Hintergrund das DB-Gebäude:
Dann machte ich mich auf nach Gelsenkirchen, zur Zeche Alma. Dort angekommen, wurde ich leider enttäuscht: Keine Loks vorhanden. Zu meiner großen Freude jedoch traf ich einen netten Ruhrkohle-Mitarbeiter, der mich einlud, mit ihm mit dem Auto nach Bochum-Hordel zu fahren, zur Zeche Hannover. Diese hatte zwar kurz zuvor ihren Betrieb eingestellt, doch die Loks waren noch vorhanden. Für Restarbeiten war sogar eine Lok angeheizt.
Schauen wir zunächst auf zwei abgestellte Loks. In den
Bildern 6 und 7 sehen wir die Lok "Hannibal 27", eine Lok der ehemaligen Zeche Hannibal, die "auf Hannover" in Bochum-Hordel weiter benutzt worden war. Sie entsprach der Vorkriegsausführung der Kruppschen Loktype Hannibal (daher der Name!) und wurde 1941 in Essen unter der Fabriknummer 2439 hergestellt:
Dahinter fand ich die zweite Lok der Typenreihe "Hannibal" vor. Es war Lok "Hannover 26" (Krupp 2430/41), auch hier leider bereits abgestellt und einiger Lampen und Schilder beraubt
(Bild 8):
Das schlechte Wetter erzwang Belichtungszeiten von 1/8 Sekunde, weshalb ich noch heute froh bin, dass wenigstens einige der geschossenen Fotos so halbwegs scharf geworden sind.
Kommen wir nun zur einzigen angeheizten Lok, "Hannover 21", der letzten von Krupp hergestellten Dampflok, erst 1962 gebaut (Typ Bergbau, Fabriknummer 4401). Hier steht sie vor dem Lokschuppen und war gerade mittels Förderband bekohlt worden. Auch der einfache Wasserkran, rechts im Bild, war wohl eben erst noch benutzt worden
(Bild 9):
Im Gelände fanden sich noch zwei weitere Dampfer. Hier sehen wir Lok "Hannover 29" (Krupp 1328/33), auch schon ziemlich gerupft und hinter einem geknicktern "Masten" stehend
(Bild 10):
Dahinter fand ich noch eine Bergbau vor: Lok "Constantin 1", die ebenfalls nach Schließung der Zeche Constantin der Große auf Hannover eine neue Bleibe gefunden hatte. Constantin 1 entstand bereits 1948 in Essen unter der Fabriknummer 2901 und weist nebst Dampfdom noch einen separaten geschweißten Sandkasten auf
(Bild 11):
Bild 12 zeigt, dass die bereits 1971 verunfallte und abgestellte "Hannibal 25" (Krupp 1706/37) 1974 immer noch vorhanden war:
Ich war überrascht, wieviele Loks ich doch noch abgestellt antraf. Zu aktiven Zeiten der Zeche Hannover-Hannibal muss eine Vielzahl von Loks vorgehalten worden sein.
Hier im
Bild 13 sehen wir Constantin 10 (Krupp 2911/49), ebenfalls eine Bergbau:
Der Rundgang wurde beendet mit einer weiteren Aufnahme von Hannover 29
(Bild 14):
Ganz zum Schluss ließ sich nochmal die letzte angeheizte Dampflok, Hannover 21, fotografieren.
Bild 15 gibt noch einen kleinen Überblick über die Größe der Zechengebäude:
Bei der Bergbau Hannover 21 waren Dampf- und Sanddom zu einem großen Dom zusammengefasst worden, wie man in meinen Abschiedsbildern der letzen von Krupp gebauten Dampflok sehen kann
(Bilder 16 und 17):
Der freundliche RAG-Kollege brachte mich anschließend wieder zu einem Bahnhof, von wo aus ich meine Heimreise antreten konnte.
Fazit: Trotz schlechten Wetters Klasse Tour!
Schönen Abend noch,
Martin W.
Edit: Ja ja, die Dreckfuhler...
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:05:31:19:33:42.