DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

03 1054+03 1045 in Hannover-Weidendamm 1966 SW

geschrieben von: Ulli_2006

Datum: 09.07.07 01:35

1966 passierte nachmittags ein D-Zug den hannoverschen Hauptbahnhof, der von einer 03.10 mit 03.10-Vorspann geführt wurde.

03 1954+03 1045 in Hannover-Weidendamm 1966 von 1091 auf 80.jpg

Das Bild von Manfred Herbst zeigt 03 1054 und 03 1045 bei der Ausfahrt hinter Hannover Hbf in Höhe des Weidendamms 1966. Wenige Tage später war auch diese Bespannung Geschichte.
Mit großer Sicherheit dürften 03 1008 und andere wissen, um welche Zugverbindung es sich gehandelt hat, und es uns bitte sagen!

03 1054+03 1045  in Hannover-Weidendamm Loks freigestellt 1263 auf 82.jpg

Hier hab' ich die Loks etwas in den Vordergrund gerückt - hoffentlich zur Freude der meisten Betrachter. Dabei ist mir erstmals die freundliche Geste des Heizers der 03 1054 aufgefallen, währenddessen ich beherzt ausrufen möchte: "Scrollen, nicht grollen!"

03 1054 Tf 341 auf 90.jpg

Es grüßt mit Dank
Ulli aus Hemsbach.
Hierbei handelt es sich ziemlich eindeutig um den D 110 Berlin Stadtbahn - Paris Nord, Hannover Hbf ab 17:27 Uhr. Die Aufnahme muß schon im Sommerfahrplan 1966 getätigt worden sein, weil im Winter der französische Packwagen nicht an der Spitze lief.

Ob die Bespannung dieses Zuges mit 03.10 planmäßig war, möchte ich stark bezweifeln; im bekannten Umlaufplan taucht der D 110 jedenfalls nicht auf. Erst recht die zweite Lok: wenn so etwas öfter vorgekommen wäre, gäbe es sicher schon mehr Belege dafür. Das läßt an Sondereinsätze entweder zum Fahrplanwechsel oder im "Fest- und Ferienverkehr" denken. Zur Erinnerung: damals gab es zu solchen Anlässen jede Menge Verstärkungszüge, speziell im Berlin- und "Interzonenverkehr". Pfingsten zum Beispiel lag 1966 eine Woche nach dem Fahrplanwechsel....

Ansonsten: das ist wirklich mal eine Rarität ersten Ranges, und sie verdient ausnahmsweise auch das Breitformat! Vielen Dank dafür.

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Hab' Dank für Deinen Hinweis, lieber Lothar!
(Warum meinst Du "ohne Aufforderung"? Hab' ich zu wenig höflich um Klärung gebeten?)

Diese Doppelbespannungen waren damals keineswegs selten. Wir haben sie immer wieder beobachten können, wenn wir uns in Hannover Hbf aufhielten. Möglicherweise erfolgten sie nur an Wochenenden und Feiertagen, wie Du vermutest. Während der Woche haben wir uns dort nachmittags nicht oft aufgehalten. (Wir wollten ja in der Schule versetzt werden).

Du sagst, lieber Lothar, das Bild sei eine Rarität ersten Ranges und verdiene ausnahmsweise das Breitformat. Schau, so geht es mir mit anderen Aufnahmen im HiFo auch! Die sind dann wiederum nicht selten recht klein wiedergegeben, als ob sie fast eine Nebensache wären.

Darf ich noch eine Frage nebenbei stellen? Bist Du auf dem Bild mit dem "Blick über den Tellerrand" auch zu erkennen? Tja, wann wird "das" aufhören? Die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man so schön, und der 31. Ev. Kirchentag könnte vielleicht einen kleinen Teil mit dazu beitragen...

KiTa  Köln 1051 auf 82.jpg

Während der Abschluss"veranstaltung" (um hier keine themenfremden Begriffe einfließen zu lassen) schlich sich doch tatsächlich die 78 468 über die Südbrücke. Das Bild habe ich von einer Videoaufzeichnung über den Monitor abphotographiert.

Es grüßt nach Köln
herzlich
Ulli aus Hemsbach.

Immer wieder erstaunlich, ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 09.07.07 08:14

... was hier so alles auftaucht! Ganz herzlichen Dank für dieses Schmankerl!

Zur Zweifachbespannung mit 03.10 gab es eine Meldung im EK 3/1966, S. 24a:

"Während der Hannover-Messe (30.4.-8.5.66) kamen die 03.10-Maschinen des Bw Hagen-Eckesey in Doppeltraktion bis nach Braunschweig; und zwar mit dem E 501 über Hildesheim bis Braunschweig und mit dem D 122 von Braunschweig über Hannover bis Hamm.
Das Zuggewicht des D 122 betrug während dieser Zeit 1100 to, so daß 2 Maschinen wegen der Einhaltung der Fahrzeit notwendig waren. Normalerweise verkehrt dieser Zug mit V 200 vom Bw Hamm.
Beobachtet wurden: am 6.5. 03 1008 + 1073, 7.5.: 03 1001 + 1073, 8.5.: 03 1008 + 1014. (Fotos bei der Geschäftsstelle vorhanden.)"

Einziger Schönheitsfehler in dieser Meldung: Den D 122 gab es nach dem mir vorliegenden Kursbuch im Winter 1965/66 noch nicht. Er hieß zu der Zeit noch D 110. Damit ist Lothars Posting durchaus korrekt. (Alles andere hätte mich doch auch sehr gewundert! ;-))

Edit: Allerdings verließ der D 110 Hannover Hbf um 15:56 Uhr, was auch mit dem Sonnenstand auf dem Foto besser übereinstimmt. (Erwischt! ;-))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:09:08:21:34.

Weidendamm? Herschelstraße!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.07.07 12:25

Moin Ulli,

wieder mal ein absoluter Leckerbissen aus Deinem Archiv. Kleine Anmerkung, die Stelle wird (zumindest heute) unter Bahnern als Herschelstraße bezeichnet, nach eben jener Straße, die parallel dort neben der Bahn verläuft. Gut, Weidendamm lassen wir auch mal gelten, der Zug überquert eine Sekunde später die Brücke über die Arndtstraße, welche hinter der Brücke zur "Vahrenwalder" wird, und dort beginnt die große Güterhalle des "Weidendamm". Die Stelle hat sich nicht großartig verändert, in dem Gebäude ist u.a. die Bahnmeisterei, dahinter eine Abstellanlage von Regio.

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Zurückruder

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 09.07.07 13:00

03 1008 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einziger Schönheitsfehler in dieser Meldung: Den D
> 122 gab es nach dem mir vorliegenden Kursbuch im
> Winter 1965/66 noch nicht. Er hieß zu der Zeit
> noch D 110. Damit ist Lothars Posting durchaus
> korrekt. (Alles andere hätte mich doch auch sehr
> gewundert! ;-))
>
> Edit: Allerdings verließ der D 110 Hannover Hbf um
> 15:56 Uhr, was auch mit dem Sonnenstand auf dem
> Foto besser übereinstimmt. (Erwischt! ;-))

Erwischt, stimmt! Mit meiner Behauptung zum Sommerfahrplan 1966 war ich etwas voreilig, denn die Aussage zur abweichenden Zugbildung bezog sich auf den folgenden Winterfahrplan, und der käme mangels 03.10 sowieso nicht in Betracht. Im Winter 1965/66 hingegen dürfte der D 110, dem Kurswagenverzeichnis nach zu urteilen (leider kein ZpAR vorhanden), dieselbe Zugbildung mit führendem SNCF-Packwagen gehabt haben.

Ich habe aber auch jemanden "erwischt": den EK-Schreiber. "1100 t" behauptet er - sollte man da mit 22 Vierachsern gefahren sein, oder was? 700 t lasse ich mir allerhöchstens gefallen.

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Ulli_2006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab' Dank für Deinen Hinweis, lieber Lothar!
> (Warum meinst Du "ohne Aufforderung"? Hab' ich zu
> wenig höflich um Klärung gebeten?)

....die nicht jeder gleich versteht, weil er die Vorgeschichte nicht kennt. Hier im HiFo hat man mir mal, wegen diverser kriminalistischer Rekonstruktionsszenarien, den Beinamen "Kommissar" verpaßt, und daraus leite ich immer noch den Drang ab, "ungeklärte Fälle" aufzulösen. Und wenn Du schon "03 1008" beim Namen nennst, will ich eben auch mitmischen....

> Bist Du auf dem Bild mit dem "Blick über den Tellerrand"
> auch zu erkennen? Tja, wann wird "das" aufhören?

Diese Frage habe ich hier
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]
schon mal beantwortet.

Viele Grüße vom (gestrigen) Sommerkarnevalsschauplatz Köln

Lothar Behlau

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: 03 1054+03 1045 in Hannover-Weidendamm 1966 SW

geschrieben von: Ulli_2006

Datum: 09.07.07 14:43

Vielen Dank allen Kriminalisten für Auskünfte und Informationen!

Es ist also davon auszugehen, dass der Zug aus Braunschweig über Hildesheim kam und weiter nach Hagen-Eck fuhr. Die Aufnahmezeit des Bildes von der Herschelstraße (!) müsste demzufolge irgendwann im Mai gewesen sein.

Es grüßt
herzlich
Ulli aus Hemsbach.

Re: 03 1054+03 1045 in Hannover-Weidendamm 1966 SW

geschrieben von: Powerbar

Datum: 09.07.07 15:24

sagtmal täuschen mich meine müden Augen oder hat die 1045 an ihrer Vorlaufachse ein Vollgußrad (oder wie man des nennt? Scheibenrad?) ähnlich wie die Kriegs 52er? hab ich bisher an noch keiner anderen Baureihe gesehen als an der 52er...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:09:15:24:39.

Weder Hildesheim noch Hagen-Eck....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 09.07.07 15:40

....lagen auf dem Laufweg des D 110, sondern nur (im Wesentlichen) Berlin Stadtbahn - Helmstedt - Braunschweig - Hannover - Hamm - Dortmund - Essen - Düsseldorf - Köln - Aachen - Liège - Paris Nord.

Die 03.10 haben ihn mit Sicherheit nur von Hannover bis Hamm befördert.

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Scheibenvorlaufräder

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 09.07.07 15:46

Powerbar schrieb:
-------------------------------------------------------
> sagtmal täuschen mich meine müden Augen oder hat
> die 1045 an ihrer Vorlaufachse ein Vollgußrad
> (oder wie man des nennt? Scheibenrad?) ähnlich wie
> die Kriegs 52er? hab ich bisher an noch keiner
> anderen Baureihe gesehen als an der 52er...

Dann hast Du noch nicht viel gesehen: bei der 03.10 war das fast schon die Regel, bei 50ern kamen sie sehr häufig vor, bei der 86 des öfteren, 41er und 64er hatten sie gelegentlich, und manch' andere Baureihe würde ich prinzipiell auch nicht ausschließen wollen.

Abgesehen davon kann man mittels Suchfunktion hier im HiFo einiges dazu finden.

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: 03.10-Scheibenvorlaufräder

geschrieben von: Ulli_2006

Datum: 09.07.07 16:13

Es gibt eine Aufnahme der 03 1045 von Armin Krischok, die das Gesagte gut dokumentiert.
Hier befindet sich die Lok 1966 bei der Einfahrt nach Hagen Hbf.

Es grüßt
Ulli aus Hemsbach.

03 1045 vor Pz nächst Hagen Bhf 1966 SW Armin Krischok.jpg

Re: Immer wieder erstaunlich, ...

geschrieben von: Ronald Krug

Datum: 09.07.07 18:00

Liebe Tüftler,

in meinem Kursbuch Wi 65/66 steht in der Tabelle 214 beim D 110 vermerkt: "Am 30.4.1966 mit 03 1054 + 03 1045". Soviel als Indiz zum Aufnahmetag.

Gruß

Ronald

Zum D 110

geschrieben von: 03 1008

Datum: 09.07.07 19:47

F.W., BI hat Kontakt mit einem Zeitzeugen aufgenommen. Demnach war der D 110 nicht verstärkt. Man fuhr wohl nur vorsichtshalber mit zwei 03.10. Die V 200 wurden nur aus dem Umlauf genommen, um Loks für den Messeverkehr freizubekommen.

Nochmals: D 110 am 30.04.1966

geschrieben von: 03 1008

Datum: 10.07.07 08:23

Ein Foto des D 110 am 30.04.1966 mit 03 1054 und 1045 (Bildautor: Dieter Höltge) ist (mit einem irreführenden Bildtext) auch im EK-Special 23 "Die DB 1966" auf Seite 85 abgedruckt. (Dank an F.W., BI für diesen zusätzlichen Hinweis!)