03 1008 schrieb:
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> Einziger Schönheitsfehler in dieser Meldung: Den D
> 122 gab es nach dem mir vorliegenden Kursbuch im
> Winter 1965/66 noch nicht. Er hieß zu der Zeit
> noch D 110. Damit ist Lothars Posting durchaus
> korrekt. (Alles andere hätte mich doch auch sehr
> gewundert! ;-))
>
> Edit: Allerdings verließ der D 110 Hannover Hbf um
> 15:56 Uhr, was auch mit dem Sonnenstand auf dem
> Foto besser übereinstimmt. (Erwischt! ;-))
Erwischt, stimmt! Mit meiner Behauptung zum Sommerfahrplan 1966 war ich etwas voreilig, denn die Aussage zur abweichenden Zugbildung bezog sich auf den
folgenden Winterfahrplan, und der käme mangels 03.10 sowieso nicht in Betracht. Im Winter 1965/66 hingegen dürfte der D 110, dem Kurswagenverzeichnis nach zu urteilen (leider kein ZpAR vorhanden), dieselbe Zugbildung mit führendem SNCF-Packwagen gehabt haben.
Ich habe aber auch jemanden "erwischt": den EK-Schreiber. "1100 t" behauptet er - sollte man da mit 22 Vierachsern gefahren sein, oder was? 700 t lasse ich mir allerhöchstens gefallen.
Lothar Behlau, Köln