DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

in meinem letzten Beitrag berichtete ich über den Anfang meiner Zechenbahn-Dampf-Rundreise vom 16.4.1974 durch das östliche Revier. Es begann – wie im letzten Beitrag zu sehen – mit der Zeche Radbod in Bockum-Hövel und führte dann weiter zur Zeche Königsborn nach Bönen. Auf der Rückreise nach Krefeld war auch noch ein Besuch bei der Lokwerkstatt Alma in Gelsenkirchen geplant. Das alles schauen wir uns heute nun an.

Und wieder beginnen wir nicht mit einer Zechenbahnlok. Nach der Fahrt von Bockum-Hövel nach Hamm war dort Umsteigen angesagt. Dann gings weiter Richtung Bönen, wobei aus dem Zug die im Sonnenlicht stehende und fast auf den Tag genau 2 Jahre alte 103 198 (Abnahme: 14.4.1972) verewigt wurde (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW513-27A_103198_Hamm_16-4-74_S.jpg

Hinter ihr erkennen wir noch einen der damals überall anzutreffenden Klv 51, hier schon in der moderneren Variante mit Hydraulikkran.


In Bönen angekommen, gings gleich am Bahnsteig los mit dem Zechenbahndampf. Hier in den Bildern 2 und 3 wartet RAG D-772 auf Freigabe, ihren beladenen E-Wagen umsetzen zu dürfen:

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW513-30A_RAG_D-772_Boenen_16-4-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW513-43A_RAG_D-772_Boenen_16-4-74_S.jpg

Lok D-772, von Henschel 1949 unter der Fabriknummer 25173 hergestellt und an die Zeche Monopol (Lok I) nach Kamen abgeliefert, gehört zur weit verbreiteten Henschel-Loktype D600.


Am Bahnsteig selbst stand eine weitere Zechenbahnlok. Die ehemalige Königsborn 4, nun als D-781 bezeichnet, wartete mit einem E-Wagen-Leerzug darauf, diesen in das Zechengelände umsetzen zu dürfen (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW513-1A_RAG_D-781_Boenen_16-4-74_S.jpg


Bild 5 erlaubt uns einen Blick auf die Führerstandsanschriften. Die Lok wurde von Henschel im Jahre 1940 unter der Fabriknummer 25279 hergestellt und gehörte der Type Frankfurt an. Als Lok 4 wurde sie an die Zeche Werne ausgeliefert. Später gelangte sie zur Zeche Königsborn und behielt ihre Loknummer 4, die sie am 16.4.1974 trotz Umzeichnung in D-781 immer noch trug.
Natürlich waren diese Zechenbahnloks auf DB zugelassen, was ein nicht zu übersehendes Emailleschild unzweideutig kundtat:

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW513-7A_RAG_D-781_Boenen_16-4-74_S.jpg


Es dauerte nicht lange, und D-781 bekam Freigabe zum Umsetzen. Hier in den Bildern 6 und 7 zieht sie vor auf den direkt am Bahnhof befindlichen Bahnübergang Bahnhofstraße (wie könnte der Name auch anders lauten!):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW513-12A_RAG_D-781_Boenen_16-4-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW513-13A_RAG_D-781_Boenen_16-4-74_S.jpg


Weit vorgefahren, wird nun auf ein Gleis der Zechenbahn umgesetzt und der Leerzug in die Zeche Königsborn hineingedrückt (Bilder 8 bis 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW513-14A_RAG_D-781_Boenen_16-4-74_S.jpg


http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW513-16A_RAG_D-781_Boenen_16-4-74_S.jpg


http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW513-17A_RAG_D-781_Boenen_16-4-74_S.jpg


http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW513-18A_RAG_D-781_Boenen_16-4-74_S.jpg

Wer sich die Situation heute ansehen will, dem sei hier ein Blick auf Google-Maps empfohlen. Im oberen Bereich erkennt man Bahnhof und Bahnsteige, im unteren noch die große Brachfläche der Zeche Königsborn III/IV.


In der Zwischenzeit hatte sich eine weitere Zechenbahnlok angeschlichen. Lok D-787 (ach – sie heißt gar nicht D-787, sondern nur 787) kam mit einem Kohlenzug an den Bahnsteig Bönen gerollt und war bereits abgekuppelt worden, als ich das Foto machte (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW514-8_RAG_D-787_Boenen_16-4-74_S.jpg

Lok D-787 gehörte zur Type Bergbau, wurde von Krupp unter der Fabriknummer 3455 im Jahre 1956 hergestellt und an die Zeche Friedlicher Nachbar nach Bochum Dahlhausen abgeliefert. Später machte sie sich unter der Betriebsnummer D16 auf der Zeche Carolinenglück nützlich und wurde dann zunächst als RAG D-371 in den neuen RAG-Nummernplan aufgenommen und auf der Kamener Zeche Monopol eingesetzt. 1971 erfolgte ihre Umsetzung zur Zeche Hugo nach Gelsenkirchen. 1972 wurde sie zur Zeche Grimberg, schon unter ihrer Nummer D-787 laufend, umbeheimatet, bevor sie nach Bönen zur Zeche Königsborn kam.


Während D-787 auf die Freigabe zur Rangierfahrt wartete, war D-772 mit einem weiteren Kohlenzug aktiv. Interessant der zu sehende E-Wagen der DB, der noch 1974 keine Druckluftbremse besaß (Bilder 14 bis 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW514-12_RAG_D-772_Boenen_16-4-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW514-14_RAG_D-772_Boenen_16-4-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW514-16_RAG_D-772_Boenen_16-4-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW514-19_RAG_D-772_Boenen_16-4-74_S.jpg



Auch Bundesbahndampf war zu sehen. Um kurz vor 12 fährt die Hammer 052 778 Lz in ihr Heimat-Bw – die Mittagspause naht! (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW514-23_052778_Boenen_16-4-74_S.jpg



Dann endlich war der Weg frei für die Dicke. Hier sehen wir D-787 beim Umsetzen und Verschwinden in die Zeche Königsborn (Bilder 19 bis 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW514-26_RAG_D-787_Boenen_16-4-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW514-29_RAG_D-787_Boenen_16-4-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW514-30_RAG_D-787_Boenen_16-4-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW514-31_RAG_D-787_Boenen_16-4-74_S.jpg



Auch meine Zeit zum Verschwinden nahte, wollte ich doch noch nach Gelsenkirchen, zur Lokwerkstatt Alma! Also Abmarsch, in Dortmund noch den gerade hereingekommenen 430 114 aufgenommen … (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW514-32_430114_Dortmund_16-4-74_S.jpg



… und in Dortmund Mengede (Gruß an Jürgen Utecht!) einen Rechtsblick riskiert. Und siehe da: Lok D-631, ebenfalls eine Bergbau (Krupp 2934/49), war gerade beim Umsetzen und Verschwinden in die Zeche Minister Achenbach in Lünen-Brambauer (Glück gehabt!) (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW514-33_RAG_D-631_DO-Mengede_16-4-74_S.jpg



In Gelsenkirchen, in der Lokwerkstatt der ehemaligen Zeche Alma, fanden sich leider nur drei abgestellte Dampfer. Hier im Bild 25 sehen wir Lok Hannover 26, die ich am 12.1.1974 noch auf Hannover aufgenommen hatte, siehe meinen Beitrag über die Zeche Hannover:

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW514-38_Hannover26_GE-Alma_16-4-74_S.jpg

Im Hintergrund erkennt man noch zwei Hochöfen des Gelsenkirchener Stahlwerkes, das gegenüber der alten Zeche Alma lag. Und – um Joachim vorzugreifen – leider habe ich die anwesenden Diesel nicht fotografiert, was ich heute zutiefst bedaure! Hätte ich doch… *seufz*



Dafür gibt’s aber nun Bilder einer Kruppschen Zechenbahnlok mit Mischvorwärmer! Lok D-311 (Krupp 2407/49) kam zunächst zur Westfalenhütte nach Dortmund (Lok 12), danach zur Zeche Emil Fritz nach Essen-Altenessen, wo sie auch ihre RAG-Loknummer D-311 erhielt. Bevor sie nach Alma überstellt wurde, befand sie sich noch auf der Zeche Nordstern; vermutlich jedoch, ohne dort im Einsatz gewesen zu sein (Bilder 26 und 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW514-39_RAG_D-311_GE-Alma_16-4-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW515-21_RAG_D-311_GE-Alma_16-4-74_S.jpg



Und noch eine Kruppsche Bergbau! Lok Hannover 21 (Krupp 4401/62, letztgebaute Bergbau und letzte Dampflok von Krupp überhaupt), die noch am 12.1.1974 auf Hannover im Einsatz war, fand sich nun ausgemustert in der Lokwerkstatt Alma (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW515-24_Hannover21_GE-Alma_16-4-74_S.jpg



Noch einen letzten Blick auf D-311 geworfen, und los gings wieder nach Hause (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW515-37_RAG_D-311_GE-Alma_16-4-74_S.jpg



Unterwegs begegnete mir im Rheinhausener Güterbahnhof noch die Lollo 216 001 (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW515-40_216001_Rheinhausen_16-4-74_S.jpg



Zurück zuhause, war der Tag noch nicht ganz zu Ende, denn ich nahm noch die abendliche Übergabe von Neersen nach Krefeld bei der Vorbeifahrt am Edelstahlwerk am Bahnhof Krefeld-Stahlwerk mit 051 031 auf (Bild 31):

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW515-41_051031_KR-Stahlwerk_16-4-74_S.jpg

Die Zufahrt zum Stahlwerk war bereits für die Nacht geschlossen worden.

Und so schließe ich auch meinen Bericht über diese meine Zechenbahndampftour vom 16.4.1974.

Schönen Tag noch,

Martin

Edit: Links wieder gangbar gemacht

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]


Ach – bevor ich’s vergesse: Für Joachim und alle, die's brauchen.

;-))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:05:17:21:24.

Ich darf gar nicht daran denken, ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 08.10.07 07:59

... was ich damals alles "verpennt" habe. Umso mehr freue ich mich über Deine Aufnahmen!

Viele Grüße, Helmut

Du Schelm ;)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 08.10.07 08:02

Morgen Martin,

die Härtstropfen ganz am Ende zu verabreichen, wenn man röchelnd nahezu unter dem Tisch liegt, ist ja schon etwas gemein, gelle ;))

Ansonsten: welch ein Start in die Arbeitswoche - ich bin hellauf begeistert! Bei Bild 2 & 3 z.B. ist mein Favorit ganz klar im Hintergrund zu sehen, wobei einige hier eher die 140 mit Griffstangen präferieren würden.

Kleine Korrektur bei der (D-)787, da ist Dir was durcheinandergekommen, was bei dem krummen Lebenslauf auch nicht verwunderlich ist:

D371 D787 Kr 3455 1955 Bergbau Dt h2 Friedlicher Nachbar / 1961 -> Kokerei Carolinenglück 1" / 1966 uz in GBAG D16 / RAG D-371 / 24.06.1971 auf Hugo i.E. / 03.1972-> BAG Westfalen D-787 /16.04.1974 auf Königsborn i.E. / am 11.10.1974 i.E. (vgl. Foto H.Reike) /04.1976 + vh

Der Kracher für mich sind aber die Aufnahmen auf Alma, zeigen sie mir doch noch, daß die porträtierten Maschinen im April 74 *noch* lebten! Die unfotografierte (*böseblick*) Orenstein ist diese:

V305 O&K 25826 1958 MV 9 b B-dh Westfalenhütte "48" / Emil-Fritz M2 / RAG V 305 /16.04.1974 auf Alma i.E. /'78-> Bergrohr, Herne /'9x -> PACTON, Gevelsberg /' 95 -> SERSA AG, Zürich (CH) / '9x -> METRAG (CH) / '9x -> GEBERIT AG, Rapperswil (CH) "Tm 237 902-2" 06.09.2004 vh

Grüße sind angekommen..

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 08.10.07 08:08

Hallo Martin!

Vielen Dank für die Fotos aus Dortmund, HOESCH Loks werden auch immer wieder gerne genommen!

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

(D-) 787

geschrieben von: martin welzel

Datum: 08.10.07 08:25

Danke, Joachim, für Deine Ergänzungen des Lebenslaufes.

Ich hatte aus dem Krupp-LVZ von Jens Merte abgeschrieben, dort stand:

3455 1956 Bergbau Dh2t 1435 02.06.1956
Bochumer Bergbau AG, Bochum, für Zeche Friedlicher Nachbar, Bochum-Dahhausen
/=> GBAG / Rheinelbe, Zeche Carolinenglück "D 16"
/=> Ruhrkohle AG RAG, Zeche Monopol, Kamen "D-371"
/1971 Zeche Hugo, Gelsenkirchen-Buer "D 16" "D 371" "D 787"
/1972 BAG Westfalen, Zeche Grimberg "D-787" (1974 a)

Das muss offensichtlich angepasst werden, nicht wahr?

Viele Grüße,

Martin
Danke für diesen schönen Beitrag,

am Bahnhof in Bönen hat sich bis heute nicht viel verändert, bis auf die abgebauten Zechenbahngleise. Im Güterschuppen ist eine Fahrradstation einer Beschäftigungsmaßnahme und an den Bahnsteigen hängen blau leuchtende online-Fahrplantafeln, aber sonst...Die Schranke und das Büdchen sicn immer noch da.

Bönen ist heute auch boom-town. Durch das Logisitkzentrum Ruhr-Ost an der A2 mit Gleisnaschluß an den Bahnhof Bönen stiegen die Steuereinnahmen von 2,7 Mio Euro nach Zechenschließung auf heute 18 Mio Euro. Statt "Dicke" Dampfer ziehen heute V90 oder G800 Conatinerzüge in Bahnhof.

Gruß

Ingo
... sieht heute so aus:

http://www.rangierdiesel.de/images/ok_25826_01.jpg
06.09.2004 - Rapperswil [CH]

Beste Grüße

PWP

http://malte-werning.de/sign/ldb.jpg mit u. a. http://inselbahn.de/imgs/banner/dk.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/inselbahn.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/lak.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/rangierdiesel.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg

Die O&K - @ Patrick

geschrieben von: martin welzel

Datum: 08.10.07 10:42

Vielen Dank, Patrick, für das Lebensbild der ehemaligen RAG V-305!

Erstaunlich, dass sie nach fast 50 Jahren immer noch lebt!

Viele Grüße,

Martin

Also, zaperlott!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 08.10.07 12:27

Klasse! Die "Dicken von Krupp" gefallen mir besonders gut!

Freundliche Grüße

Stefan

Seh ich das richtig, dass Hanover 21...

geschrieben von: ikonengold.de

Datum: 08.10.07 12:41

...nur 12 Jahre im Einsatz stand?

Das ist ja wirklich nicht lang.

Freundlicher Gruß
Eberhard
Hallo Martin,

mit Deinem ersten Bild weckst Du wehmuetige Erinnerungen, denn auf dem Stellwerk im Gleisvorfeld des Hammer Bahnhofes hatte ich in den 70er Jahren intensive erste Erlebnisse mit der Eisenbahn. Dort residierte ein freundlicher Beamter, der mich oftmals zu sich einlud und fuer den ich manchen Gang in die Kantine erledigte. Dort erlebte ich Bahnarbeit hautnah und durfte sogar mal probeweise ein elektromechanisches Stellwerk bedienen!

Glueckliche Kinderzeit....!

Danke fuer diese Erinnerung!

Gruss

Der Wagner
Peter Brinke

biete noch weniger Einsatzjahre

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 08.10.07 13:11

zB diese Krupp-Hannibal, die es nur auf max 11 Jahre brachte:

Hannover 24 Kr 3439 1961 Hannibal Ct n2 Krupp, Zeche Hannover-Hannibal 24 / 1970 RAG / 28.06.1971 i.E. / + vor 01.01.1972 / weiterer Verbleib unbekannt

Oder diese Krupp-Rheinhausen, die es auf nur 10 Jahre brachte:

Hibernia 60-D Dt n2 Kr 2839 1961 Rheinhausen + 1970/71
02/1961 neu an ZuH



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:08:18:05:51.

Wirklich schade...

geschrieben von: ikonengold.de

Datum: 08.10.07 16:35

...die Maschinen sollten vom Verschleißzustand wahrscheinlich noch eher recht passabel sein.

Wobei: Zehn Jahre Kohle schuppsen, mit Sicherheit beim absehbaren Ende mit nur noch nötigster Wartung...

Ich hab mal gehört, in den USA seien beim Dampfende teilweise die Loks direkt aus der Fabrikhalle zum Wertstoffverwerter gekommen sein. Kann das jemand bestätigen?

Freundlicher Gruß
Eberhard

(kein Auto unter 14 Jahre ;-) )

Re: Wirklich schade...

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 08.10.07 18:11

zur USA kann ich nichts sagen, aber die erwähnten Dampfer waren zum größten Teil in gutem bis sehr gutem Erhaltungszustand, wiewohl es an optischer Pflege durchaus mangelte - die Loks sollten ja arbeiten und nicht zum Putzen in der Ecke stehen.

Man muß diese kurzen Einsatzperioden auch im zeitlichen Kontext sehen: die Personalkosten explodierten und (heute unvorstellbar!)- man fand kaum Leute, da es nahezu Vollbeschäftigung gab. Darüber hinaus mußte wegen der anhaltenden Kohlekrise Kosten eingespart werden und das ließ sich am besten durch die konsequente Verdieselung verwirklichen. Weiterhin waren die Dampfer alt und rückschrittlich - bloß weg damit! Hier setzte erst Ende der 70er ein Umdenken ein - für viele schöne Loks leider zu spät :(

OT: mein Golf hat 17 Jahre auf'm Buckel - still going strong!

Haltevorrichtung?

geschrieben von: Christian Kamrath

Datum: 10.10.07 16:49

"Blöde" Frage:
Was ist das denn für eine "Haltevorrichtung" an der Frontpufferbohle der HENSCHEL-Dt auf Bild 4?
Ich meine zwar, so etwas schon einmal gesehen zu haben, nur fällt mir derzeit nichts dazu ein.
Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen? Vielen Dank im voraus sagt

Christian Kamrath

keine Ahnung

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 10.10.07 18:56

warum diese Dinger (es sind 2! je einer links bzw. rechts) da angeschweißt wurden. Daran konnte man diese Lok von ihrer Schwestermaschine (He 25198 aus 1940) immer gut unterscheiden