DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 30 Jahren, die Veranstaltung 50 Jahre Rheingold (m16B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 18.04.08 16:10

Hallo Leude,


Mit diesem Plakat
http://www.michael-vau60.de/2008/200804/20080418/Plakat.jpg
lud die DB am 15. und 16. April 1978 zum Rheingold Jubilum in die Domstadt ein. Am späten Samstagvormittag ging es per Bully T2 gen Köln, nach langer Suche wurde dann endlich der Eingang zum Bw Köln-Betriebsbahnhof gefunden. Um kurz vor Zwei war es relativ leer im Ausstellungsgelände, so konnte man die Exponate durchaus noch zwischen den Menschenmassen erkennen. Zuerst aber zog es uns hinter den Schuppen, wo die Dahlhausener V36 auf ihre Einsätze vorbereitet wurde.


Bild 1)
http://www.michael-vau60.de/2008/200804/20080418/001.jpg
Als ich gestern meinen Kölner Arbeitskollegen die Aufnahmen zeigte und um Ortsbestimmung bat meinten sie nur, dass es mittlerweile dort ein wenig anders aussehe und zum Beispiel die Drehscheibe zu meinen Füßen fort sei. Ob sich der Digitallokführer hoch droben auf der V36 damals vorstellen konnte, dass später mal genau dort seine Heimatdienststelle lag und er, statt mit einer V 100 zwischen Wuppertal und Bottrop zu pendeln, plötzlich ein Herr über 10000 PS sein würde?


Bild 2)
http://www.michael-vau60.de/2008/200804/20080418/002.jpg
Wochenendruhe vor bekannter Kulisse


Bild 3)
http://www.michael-vau60.de/2008/200804/20080418/003.jpg
So, rein ins Getümmel. Neben der Kranichsteiner 23 042 wird die hochmoderne 202 004 ausgiebig besichtigt. Die Drehstromversuchslok DE 2500 gehörte zum Aufnahmezeitpunkt gerade mal 4 ½ Jahre zum DB Bestand und war in Mannheim stationiert


Bild 4)
http://www.michael-vau60.de/2008/200804/20080418/004.jpg
Der Star der Ausstellung ist leider etwas unglücklich platziert worden und war somit nur schlecht abzulichten. Eingekeilt zwischen einem aktuellen TEE und einem niederländischen (??) IC präsentiert sich der Vorkriegsrheingold. Hinter 18 505 die bekannten Wagen des historischen Rheingold der FEK


Bild 5)
http://www.michael-vau60.de/2008/200804/20080418/005.jpg
Auch wenn die E 18 nicht wirklich typisch für Köln ist, sie steht mitsamt ihres Schürzenwagenzuges aber ebenfalls für gediegenes Reisen in der Vorkriegszeit


Bild 6)
http://www.michael-vau60.de/2008/200804/20080418/006.jpg
Dafür passt sie umso besser nach Köln, die Viersystemlok 184 003, auf >>de schäl Sick<< in Deutzerfeld beheimatet. Wenn ich das richtig sehe, hat sie die Inox Wagen am Haken, links im Hintergrund 144 507


Bild 7)
http://www.michael-vau60.de/2008/200804/20080418/007.jpg
Dieses Fahrzeug müsste noch nach frischer Farbe riechen, Revisionsdaten vermeldet MBB 1940, Abnahme 09.03. 1978. Das ist anscheinend ein TVT Nachfolger auf 627er Basis.


Bild 8)
http://www.michael-vau60.de/2008/200804/20080418/008.jpg
Genug Ausstellung, es sollte so langsam mal was Bewegtes sein. Die mächtige SNCB 1805 hat ihren D- Zug nach Köln Hbf gebracht und fährt nun als LR Richtung Deutzerfeld


Bild 9)
http://www.michael-vau60.de/2008/200804/20080418/009.jpg
Es folgte 403 001/002, der für die IC Sonderfahrten “Rund um dem Kölner Dom“ benutzt wurde

http://www.michael-vau60.de/2008/200804/20080418/009a.jpg http://www.michael-vau60.de/2008/200804/20080418/009b.jpg
Die Möglichkeit einer Mitfahrt hat ein weiterer Arbeitskollege genutzt, es war ihm zwei DM wert, mir wäre es das heute bestimmt auch


Bild 10)
http://www.michael-vau60.de/2008/200804/20080418/010.jpg
Anschließend kam 110 128 vorbei, als Wagenlok der Sonderling mit dem anderen Dach, die 141 378


Bild 11)
http://www.michael-vau60.de/2008/200804/20080418/011.jpg
Der historische Zug nach Köln Mühlheim wurde von 160 005 und 236 204 bewegt


Bild 12)
http://www.michael-vau60.de/2008/200804/20080418/012.jpg
Das Bild der beiden Arbeiterdenkmäler mit den typischen, hinter dem Rücken verschränkten Armen wollte ich Euch nicht vorenthalten. Schon alleine ihre bloße Anwesenheit sorgte für Ordnung und Ruhe bei den Feierlichkeiten


Bild 13)
http://www.michael-vau60.de/2008/200804/20080418/013.jpg
Die Heimfahrt wurde noch kurz in Wuppertal Elberfeld unterbrochen, zuerst bremste sich 110 223 mit ihren drei Schachteln an den Bahnsteig


Bild 14)
http://www.michael-vau60.de/2008/200804/20080418/014.jpg
Ein Bild speziell für einen Herren, der sich hier in letzter Zeit rar macht und anscheinend lieber seine Altmetallsammlung behütet. Die Wuppertaler 212 275 ist wohl von Remscheid herab gekommen, zieht jetzt noch bis Steinbeck vor und wird wahrscheinlich kurz darauf zur nächsten Runde über den Berg nach Ohligs aufbrechen


Bild 15 und 16)
http://www.michael-vau60.de/2008/200804/20080418/015.jpg http://www.michael-vau60.de/2008/200804/20080418/016.jpg
Die letzten beiden Bilder zeigen 110 411 und 141 263 ebenfalls in Elberfeld



So, das war es für Heute, schönes Wochenende und Gruß aus Essen


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:08:09:25:25.
*seufz*

jaja - das waren noch zeiten ...

schöne grüße aus KKSH,
F.
______________________________________________________________

... PISA 2010 ... dummes Volk lässt sich eben besser @#$%& !!!
______________________________________________________________
Das Originalplakat hängt bei mir in der Wohnung (nein, nicht im Schlafzimmer).

Mit Gruß,

Jürgen

Das waren noch Veranstaltungen!

geschrieben von: Frank St.

Datum: 18.04.08 21:38

Das waren noch Veranstaltungen, wozu die Behörde DB in der Lage war - Koblenz, Rheine, Köln, um nur drei zu nennen! "Zukunft kommt von Herkunft", dieses noch nicht sehr alte Vorstandswort zählt jetzt gar nichts mehr.

An Köln erinnere ich mich auch noch gern zurück. Dort hatte ich meine ersten 1:1-Begegnungen mit dem süddeutschen elektrischen Kram, was habe ich die Altbauloks bestaunt (fand ich interessanter als den Rheingold - bitte jetzt nicht hauen!).

Danke für die Fotos, sie bieten einen Grund, mal eine bestimmte Kiste der eigenen Dias voranzukramen.

Grüße
Frank

T2?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.04.08 13:36

Vau60 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jubilum in die Domstadt. Am späten
> Samstagvormittag ging es
> per Bully T2 gen Köln, nach langer Suche wurde
> dann endlich Köln Betriebsbahnhof gefunden.

Ja, so sind sie, die Eisenbahnfreunde. Wehklagen über die gute alte Zeit, schreien Sodom und Gomorrha wenn Strecken stillgelegt werden – aber fahren mit dem Auto zur Eisenbahnausstellung. ;-(

Nette Bilder, schöne Eindrücke.

Hallo Michael,

auch der Schuppen auf Bild 3 ist seit Anfang diesen Jahres Geschichte.

Bis Dienstag in alter Frische.

290169-2

So muß ne 290 aussehen, dann klappt´s nicht beim Abdrücken

http://img122.imageshack.us/img122/1033/marco2cl0.jpg

Bis auf eine Minute (1 Bild)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 19.04.08 20:06

Hallo,

Zu Bild 1:

Bis auf eine Minute hat das fast gepasst. Allerdings ist die Wagengarnitur rechts auch eine andere und wir schreiben bei meinem Bild den 26.07.1979

http://img187.imageshack.us/img187/2285/s006a038v36231klnbetriezc2.jpg

Trotzdem sehr interessant, wie ich finde.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Bist Du Dir wirklich sicher???

geschrieben von: Vau60

Datum: 20.04.08 08:51

Hallo Gerd,

da sind einfach zu viele Gemeinsamkeiten auf den Bildern. Angefangen vom Lokführer auf der Haube, über die 215 im Hintergrund bis hin zu der Stellung der Lüfterjalousinen, das kann doch kein Zufall sein. Bei meinem Datum bin ich mir auf Grund des Plakates ziemlich sicher, könnte sich da ein Fehler in Deine Unterlagen eingeschlichen haben?
Die unterschiedlichen Wagen im Hintergrund könnten durch die verschiedenen Blickwinkel erklärt werden.


Ratlos, Michael

Nicht mehr

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 20.04.08 10:52

Siehe PN

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Ich weiß nicht mehr, welchen Film ich damals benutzt habe; auf jeden Fall aber, dass das Wetter „grottenschlecht“ war. Entsprechend nicht vorzeigbar sind die wenigen Aufnahmen, die ich an einem der beiden Besuchstage gemacht habe.
„April 1978“ stimmt jedenfalls auch nach meinem Aufschrieb und das Plakat ist ja dahingehend auch durchaus eindeutig.

„Das niederländische Ding“ war jedenfalls das erste Objekt, das ich aufgenommen habe. Notiert habe ich dazu lapidar »ehemaliger Pack-/ Speiseraumwagen der NS, jetzt Steuerwagen für „Benelux-Züge“«. Kann sein, dass das der offizielle Erläuterungstext an dem Objekt war.

Mehr war trotz ewig langem Herumgefummel nicht herauszuholen und noch weiter mochte ich den Helligkeitstregler auch nicht aufdrehen: ▼

50-Jahre-Rheingold-April-78.jpg





Gruß

Walter

_______________________
(Edit: Bild reanimiert)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:21:16:01:50.

Was ist das denn??

geschrieben von: Vau60

Datum: 21.04.08 19:50

Hallo Walter,

für so etwas Skurriles hab ich damals natürlich keinen Blick übrig gehabt.


Ne schöne Jrooß, Michael



PS.: Du scheinst denn am Sontag dort gewesen zu sein, an Himmelstränen am Samstag kann ich mich nämlich nicht erinnern