Die Hunsrückquerbahn ist auf der Strecke bis Kirchberg einigermaßen befahrbar. Nachfolgend einige Einzelheiten für Leser, die mit den örtlichen Verhältnissen aktuell nicht so vertraut sind.
Am 02. April befuhr eine Vierereinheit 796-996-996-796 die Hunsrückquerbahn vom Ausgangspunkt Langenlonsheim (km 0) über Stromberg und Simmern bis Kirchberg. Dieser Teil der Strecke umfasst 47,9 Kilometer, die Reststrecke bis Hermeskeil (km 110) wurde nicht befahren.
Der Fahrt vorausgegangen war ein gründlicher Freischnitt der Strecke. Es war erkennbar, dass die Strecke teilweise massiv zugewachsen war durch Bäume, die ins Profil reingewachsen waren. Das alles wurde, wie es sich am Wochenende zeigte, sehr gewissenhaft und professionell beseitigt. Nach dem Freischnitt folgte eine nichtöffentliche Testfahrt. Ich berichte hier über die öffentliche Fahrt vom 02. April.
Die Fahrzeiten waren: ca. 10.20 Uhr ab Langenlonsheim, Fahrt bis Kirchberg und zurück, an Langenlonsheim ca. 18.20 Uhr. Die gelegentlich verbreitete Meldung von Strecken-Vmax 5 km/h stimmt so nicht, die Fuhre war an vielen Stellen deutlich schneller unterwegs, meine Schätzung ca. 30-40 km/h max. Die lange Gesamtfahrzeit, die fast ohne längere Pause zurück gelegt wurde, hat zwei Gründe: a) Zeitverzögerungen an den vielen BÜs, die technischen Sicherungen sind nur noch an sehr wenigen in Betrieb, beim Rest heiß es entweder anhalten, Sichtprüfung durch Tf oder Sicherung mit zwei Fahnenmännchen, überdies b) wurden zahlreiche Fotohalte eingelegt.
Am Kalkwerk in Stromberg standen einige große Bagger, sah nach Abbruchgerät aus, die das stillgelegte Kalkwerk niederreißen. Das Stellwerk Stromberg steht noch optisch unverändert, der Schriftzug und die Befensterung sind noch erhalten. Formsignale gibt es in Stromberg keine mehr.
Der Bhf Simmern macht einen traurigen Eindruck. Das Gleisfeld des einstigen Knotenbahnhofs ist stark zugewachsen, einige Flächen stark vermüllt. Zwei Formsignale stehen noch. Das Durchgangsgleis am Hausbahnsteig ist noch einwandfrei befahrbar. Das EG ist von einem Ingenieurbüro saniert worden, Nebengebäude befinden sich im Abbruch.
An der Fahrt nahmen ca. 120-130 Personen teil. Ein erfreulicher Zuspruch, der zeigte, wie groß das Interesse an der Strecke ist. Alle Wagen der Vierereinheit waren gut belegt, es gab noch einige freie Plätze. Veranstalter war die
DGEG, durchführendes EVU die
Eifelbahn Verkehrsgesellschaft Linz.
Beiden ist für ihre Bemühungen, die diese Fahrt überhaupt möglich gemacht haben, ausdrücklich zu danken. Es waren eine Menge Vorbereitungen und Absprachen nötig, einschließlich der Zuführung der VT-Garnitur. Die Organisation am 02. April hat sehr gut geklapppt und stieß bei den Teilnehmern einhellig auf Anerkennung.
Die Strecke ist landschaftlich sehr attraktiv, Weinberge, Dörfer, Täler, zwei ehemalige Hüttenwerke, der Hunsrückaufstieg, auf der Hunsrückhochfläche weite, offene Flächen (teilweise stark zugestellt mit Windkraft-Spargeln). Das Gebiet ist ab Stromberg recht dünn besiedelt. An der vierbahnigen Schnellstraße, die in den westlichen Hunsrück führt ist erkennbar, wo die Prioritäten liegen für die Verkehrspolitik: riesige, teure Straßen sind da, für die Bahn gibt es keinen politischen Willen. Ob für das üblichen ÖPNV-Format – Nebenbahn mit Stundentakt – genügend Fahrgastaufkommen machbar wäre, steht zumindest in Frage.
Sehr erfreulich wäre, wenn diesem tollen, bemerkenswerten und hochengagierten Projekt vom 02. April weitere Sonderfahrten folgen, solange die Strecke das noch hergibt. Der Freischnitt ist gemacht, das Interesse ist da, die Schönheit der Strecke emfpiehlt auch einen zweiten Besuch, die Machbarkeit ist nachgewiesen. Traumziel wäre die Reaktivierung, aber hier hat die Politik durch viel Rhetorik und wenig Taten gezeigt, dass es keine ernsthafen Überlegungen zu geben scheint. Ob das die neue Rpl-Koalition ändern wird, ist fraglich.
Links:
Link zur bemerkenswerten Homepage von Markus Göttert zur Hunsrückbahn:
[
hunsrueckquerbahn.de]
Bilder der Sonderfahrt im Mittelrheinforum:
[
www.forum.hunsrueckquerbahn.de]
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